opiniooon am SnowpenAir 2019

Simon Schwab

Business Development Manager

Strahlend blauer Himmel und ein begeistertes Publikum: Das war das SnowpenAir 2019 auf der kleinen Scheidegg. Mittendrin im Restaurant Kleine Scheidegg steht ein Feedback-Tablet von opiniooon! Die Jungfraubahnen, Organisator des SnowpenAirs und Betreiber des Restaurants messen die Gäste-Zufriedenheit mit opiniooon. Reto Mettler, Leiter Gastronomie, gab an diesem speziellen Tag kurz Auskunft zur neuen Lösung der digitalen Gästezufriedenheitsbefragung.

Herr Mettler, Sie nutzen die Lösung von opiniooon seit Beginn des Jahres. Was gefällt Ihnen am besten?

Wir haben jeden Tag, zu jeder Tageszeit ein Resultat, wie unsere Performance ist. Durch den Zugriff auf die Live-Feedbackdaten wissen wir jederzeit, was unseren Gästen gefällt und wo wir noch Verbesserungsbedarf haben. So können wir die Meinungen der Gäste nachvollziehen und umgehend handeln. Wir können das Team jeden Tag zu einem Thema informieren und uns so gezielt verbessern.

Wie sind Sie bis jetzt zufrieden? Sie haben ja bereits einige Feedbacks gesammelt.

Die zahlreichen Feedbacks haben mich überrascht, damit haben wir nicht gerechnet. Ich bin sehr zufrieden, da viele Leute die digitale Feedbackmöglichkeit nutzen. Die Möglichkeit, direkt im Restaurant anonym Feedback zu geben, ist super.

Ein Beispiel: Ein Skifahrer kommt morgens um halb 10 ins Restaurant zum Kaffee trinken. Zu dieser Zeit ist das Restaurant nicht voll ausgelastet. Muss der Skifahrer trotz der geringen Auslastung länger auf sein Getränk warten, verlässt er das Restaurant schlecht gelaunt. Zudem gibt er allenfalls eine negative Bewertung auf einer öffentlichen Plattform ab. Besteht aber die Möglichkeit, bereits im Restaurant ein Feedback abzugeben, wird er eher auf eine öffentliche Kritik verzichten. Dank opiniooon kann er sich darauf verlassen, dass seine Kritik direkt beim Gastgeber ankommt und gelesen wird. Zusätzlich erkennen wir im Dashboard, wann und wo das entsprechende Feedback abgegeben wurde und können darauf reagieren.

Auch den Gästen des Snowpenairs scheint die neue Feedback-Lösung zu gefallen. Wir haben einige Gäste nach ihrer Meinung gefragt, anbei ein kurzer Auszug:

„Die Smileys haben eine schöne Farbe.“

„Gute Idee, die Möglichkeit direkt im Restaurant Feedback zu hinterlassen.“

„Schönes Design der App, sieht sehr aufgeräumt aus. Sicher hilfreich für die Restaurantbetreiber.“

„Die Burger sind super, kann ich das hier reinschreiben?“