Deshalb misst die Klinik Barmelweid ihre Gästezufriedenheit mit opiniooon – ein Interview

Simon Schwab

Business Development Manager

Die Klinik Barmelweid misst die Gäste-Zufriedenheit im neu eröffneten Restaurant Barmelguet mit opiniooon. Die Lösung wurde im vergangenen Jahr erfolgreich getestet und nun definitiv eingeführt. Im Interview hat uns Dimitri Fink, Leiter Gastronomie der Klinik Barmelweid, mitgeteilt, wo für die Klinik Barmelweid die Vorteile einer digitalen Gästezufriedenheitsmessung liegen.

opiniooon_barmelweid

Herr Fink, Sie haben opiniooon letztes Jahr getestet und nun im neu gebauten Restaurant bereits im Einsatz. Wie hilft Ihnen die Live-Feedbacklösung?

Wir konnten bereits durch die Testphase im letzten Jahr mögliche Verbesserungen identifizieren. Wir wussten, wo Probleme vorhanden sind, diese waren aber nicht greifbar. Durch die Messung wurden die Probleme nochmals aufgezeigt und konnten so in den Planungsprozess des neuen Restaurants einfliessen. Die klare, übersichtliche Auswertung der Feedbacks ermöglichte eine saubere Dokumentation. Im neuen Restaurant nutzen wir das Tool seit der Eröffnung. Mit einem individuellen Fragebogen passend zur Eröffnung konnten wir die ersten Eindrücke unserer Gäste festhalten.

Durch opiniooon erkennen wir einfach und schnell in welchen Bereichen wir noch Verbesserungspotenzial haben. So können wir uns kontinuierlich verbessern und die Prozesse im Alltag optimieren.

Wo sehen Sie die Vorteile von opiniooon?

Ein paar Klicks auf dem Tablet reichen, so können Mitarbeitende und Gäste ohne grossen Zeitaufwand ihr Feedback hinterlassen. Mit anderen Worten: Es ist viel einfacher Feedbackdaten zu erheben, auszuwerten und schliesslich greifbare Ergebnisse vorweisen zu können. Früher musste man auf die Ergebnisse einer Befragung warten, heute mit opiniooon sind diese direkt verfügbar.

Was gefällt Ihnen am besten?

Das Evaluieren der Auswertung in Echtzeit. Die klare Struktur der Auswertung ermöglicht es, schnell einen Überblick zu erlangen und allenfalls zu reagieren. Zudem sind alle Feedbacks anonym. Aus diesem Grund geben auch mehr Gäste und Mitarbeitende Feedback ab. Ausserdem sind die Diagramme und Trends im Dashboard sehr praktisch.

Warum würden Sie opiniooon anderen Gastrobetreibern empfehlen?

Bereits mit ein paar kurzen, prägnanten Fragen können klare Feedbacks eingeholt werden. So können wir mit zwei, drei Klicks Gäste und Mitarbeitende abholen und haben sofort eine saubere Auswertung. Beispielsweise hatten wir im alten Restaurant Feedbacks, dass die Warteschlangen zu bestimmten Zeiten zu lange sind. Folglich haben wir dies im neuen Restaurant optimiert. Ich finde es ein super Tool und kann es nur weiterempfehlen!