Was denken User über Kundenfeedback am Point of Experience?

Fabian Dubler

Founder

Kundenfeedback Tablet

Im Rahmen einer studentischen Arbeit an der Hochschule für Wirtschaft Luzern wurde das Nutzerverhalten bei der Sammlung von Kundenfeedback vor Ort untersucht. Digital Immigrants und Digital Natives wurden vor Ort und online befragt. Die studentische Bachelorarbeit führte zu interessanten Ergebnissen. Weiterlesen…

SWISS setzt auf opiniooon

Fabian Dubler

Founder

Haben Sie sich im Flugzeug schon einmal gewundert, woher das Luftpersonal der Swiss das toll geschneiderte Outfit bekommt? Swiss International Airlines hat dafür eigens einen Uniformshop. In diesem kann sämtliches Flugpersonal, ob Pilot/in oder Steward/esse,  die persönlich massgeschneiderte Uniformen beziehen. Weiterlesen…

opiniooon erhält Auszeichnung „swiss made software“

Fabian Dubler

Founder

opiniooon freut sich als Hersteller von in der Schweiz produzierten Software per sofort mit dem Label „swiss made software“ ausgezeichnet zu sein. Das Softwarelabel steht für Schweizer Qualität in der Softwareherstellung und für die Stärkung des Software Werkplatzes Schweiz.

„swiss made software“ besteht seit 2007. Mittlerweile sind über 400 Firmen dem Label angeschlossen.

3 Argumente für eine offene, ehrliche Feedbackkultur

Fabian Dubler

Founder

«Es isch super gsi, aber halt echli e z’grossi Portion». Mein Lächeln versucht den heimlich gedachten Nebensatz «niemals wieder!» so gut wie möglich zu verstecken, die Rechnung wird bezahlt, das zombiehafte Servicepersonal gegrüsst und dann gilt es möglichst unauffällig zu verschwinden.

Sie kennen bestimmt ähnliche Situationen an Orten wie Restaurants, Shops, in Meetings und am Arbeitsplatz. Dabei sind es durchwegs nicht nur negative Feedbacks, welche wir in diesen Momenten dem Gegenüber vorenthalten. Auch Verbesserungsvorschläge oder ein ehrliches Lob behalten wir für uns. Das ist schade, denn um zu lernen sind wir alle auf Feedbacks von aussen angewiesen. Folgende drei Argumente sollen uns helfen, täglich eine offene Feedback-Kommunikation zu leben.

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Spital Limmattal testet opiniooon zur live Patienten-Befragung

Fabian Dubler

Founder

spital limmattal logo

Bis anhin konnten interessierte Personen auf der Website des Spital Limmattal die monatliche Patientenzufriedenheit einsehen und sich so einen Eindruck über die Qualität des Spitals verschaffen. In diesem Bereich ist das Spital Limmattal einer der Vorreiter. Nun möchte das Spital Limmattal noch einen Schritt weiter gehen und die Patientenzufriedenheit in Echtzeit messen. Deshalb testet das Spital zurzeit die Patientenbefragungs-Lösung opiniooon in den ambulanten und stationären Bereichen. Weiterlesen…

Kantonsspital Aarau misst Patienten-Zufriedenheit live mit Tablets

Fabian Dubler

Founder

Im Kinderspital des Kantonsspitals Aarau können Eltern seit kurzem ihre Meinung zum Spital Aufenthalt ihres Kindes über iPads abgeben. Die neue, mobile Patientenbefragung ersetzt herkömmliche Papierfragebögen. Mit der neuen Lösung ist es möglich die Zufriedenheit in Echtzeit zu messen. So kann das Kantonsspital Aarau live die Bedürfnisse der Patienten und deren Eltern erfassen und die Qualität auf den Stationen kontinuierlich prüfen. Weiterlesen…

Warum es an der Zeit ist, die Patienten-Zufriedenheit live zu messen

Fabian Dubler

Founder

Als ich vor einiger Zeit im Spital war, wurde mir am Ende meines Aufenthalts ein Papierfragebogen mit dem Titel «Befragung Patientenzufriedenheit» in die Hand gedrückt. Noch während ich den Fragebogen ausfüllte, dachte ich mir, wie lange es dauern würde bis das Qualitätsmanagement des Spitals meine Handschrift entziffert hat und erfahren wird, dass sie heute einen glücklichen Patienten entlassen haben.

Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche werden die Antwort auf diese Frage kennen. Es dauert heute oft mehrere Wochen bis Monate bis Patientenbefragungen im System erfasst Weiterlesen…

3 Gründe, wieso es sich lohnt Kunden Zufriedenheit aktiv zu messen

Fabian Dubler

Founder

Die aktive Sammlung von Kundenfeedbacks ist ein nicht mehr wegzudenkender Standard geworden. Hotels können nicht mehr ohne Kundenfeedbacks leben, Onlineshops bauen sich das Vertrauen ihrer Kunden darüber auf und wir suchen uns die besten Restaurants basierend auf diesen Daten über Tripadvisor. Doch nicht nur für Kunden, auch für Unternehmen sind Kundenfeedbacks eine Quelle wertvoller Informationen für die Messung der Kundenzufriedenheit. Weiterlesen…

Version 1.5 Release Notes

Fabian Dubler

Founder

Die neue opiniooon Version wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Neben einem neuen Dashboard-Design bringt das Update auch die Möglichkeit verschiedene Skalen für die Surveys zu wählen. Nachfolgend finden Sie sämtliche Änderungen der aktuellen Version aufgelistet. Weiterlesen…