Befragung mit Smileys als effektive Feedback-Methode

Hülya Uysal

Intern Business Development

Freude, Spass und Wut lassen sich heutzutage gut mit Smileys beschreiben. Diese bringen einfach und unkompliziert die Befindlichkeit und Stimmung einer Person zum Ausdruck. Sie werden tagtäglich genutzt bei der digitalen Kommunikation mit Freunden und der Familie. Dabei überrascht es nicht, dass auch bei der Befragung von Patienten, Kunden oder Gästen die Smiley-Befragung beliebt ist. Doch wieso ist das eigentlich so? Erfahren Sie im folgenden Beitrag, warum Smiley-Befragungen so effektiv sind.

Smileys sind leicht verständlich

Sie vermitteln auf einfache Weise, wie sich der Befragte fühlt oder über ein Thema denkt. Dabei sind sie einfach zu verstehen und minimieren so das Risiko von Missverständnissen. Dies senkt wiederum die Hemmschwelle für Befragte, sodass diese eher an Umfragen teilnehmen. Ebenfalls kann so schneller Feedback abgegeben werden. 

Smileys animieren zum Mitmachen

Sie haben zudem einen starken visuellen Eindruck. Die Grafiken und Farben wecken das Interesse und machen die Teilnahme an einer Umfrage auf spielerische Art möglich. Auf diese Weise kann man mehr Antworten generieren. 

Smiley Befragung
Einfaches und unkompliziertes Ausfüllen einer Umfrage mit opiniooon

 

 

Smileys haben einen positiven psychologischen Effekt

Wenn ein Kunde unzufrieden ist und mittels einem roten Smiley seine Meinung abgeben kann, ist dieser im Endeffekt zufriedener. Der psychologische Effekt beim Drücken eines roten Smileys ist grösser, da die zu befragende Person seine Meinung stärker zum Ausdruck bringen kann.

Mit opiniooon Smileys bei der Befragung einsetzen

Mit der Software-Lösung von opiniooon können Sie einfach und unkompliziert Smiley-Befragungen durchführen und so die Zufriedenheit Ihrer Kunden, Gäste sowie Patienten messen. Dabei können Sie individuell entscheiden, wie viele Smileys zur Auswahl stehen sollen. Je nach gewünschtem Detaillierungsgrad bei der Auswertung, können zwischen zwei bis fünf Smileys mit unterschiedlichen Farben in die Umfrage integriert werden. Hierbei ist es ebenfalls möglich, vordefinierte sowie Freitext-Begründungen einzublenden, die beim Anklicken von bestimmten Smileys eingeblendet werden. Auf diese Weise erhalten Sie effektives Feedback, können so Optimierungspotenziale aufdecken und Ihren Service verbessern.

Möchten auch Sie Smiley-Befragungen durchführen und so die Zufriedenheit Ihrer Kunden, Gäste oder Patienten messen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.


Quellen:

Blumrich, S. (2017). Patientenzufriedenheit wird immer wichtiger. Management & Krankenhaus, (4), 8.

Hahn, I. (2018). Kundenmeinung in Echtzeit. stores+shops, (5), 62-63.

Scholz, K. (2016). Wenn der Schwarm antwortet. stores+shops, (3), 68-70.